Jahresrückblick

So viele Momente haben wir in diesem Jahr erlebt. Glückliche Momente, berührende Momente, traurige Momente, schwierige Momente, …

Diese Momente haben mich, haben dich, bereichert. Verzichte darauf das Jahr zu bewerten, dich zu bewerten. Du hast dich den Herausforderungen des Alltags gestellt. Dem gebührt Respekt, Lob und Würde. Gib dir deine Würde, indem du dir gegenüber achtsam und respektvoll begegnest.

Jahresausblick

Und wie soll es im nächsten Jahr weiter gehen? Mit Vorsätzen habe ich es nicht so …

Warum? Weil es an der Umsetzung und meiner Ungeduld scheitert. Heute vorgenommen, am liebsten morgen schon das Ziel erreicht. Darum habe ich mir anstelle eines Vorsatzes überlegt, worauf ich meinen Fokus im Jahr 2023 legen will.

Dies bedeutet für mich, an einer Weggabelung stehen und überlegen, was am Ende des Weges auf mich warten soll. Dann den Weg einschlagen und das Ziel im Fokus haben. Dadurch habe ich ein ganzes Jahr Zeit darauf zuzulaufen. Darf verweilen, Umwege machen, darf mir Zeit nehmen …

Der Blick ist auf das Ziel gerichtet, die Richtung ist eingeschlagen, die Veränderung kommt peu à peu.

Worauf legst du dieses Jahr deinen Fokus?

Ich will Beziehungen leben und dabei mich selber sein.